HNO Praxis München - Professor Dr. med. Dr. med. habil. Thomas P.U. WUSTROW

Professor Dr. med. Dr. med. habil. Thomas P.U. Wustrow

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Wittelsbacherplatz 1
80333 München

Tel.: 089 / 284155
Fax: 089 / 281762

E-Mail: wustrowt@t-online.de
Homepage: www.hno-wustrow.de

Unsere belegärztlichen Operationen und stationären Therapien führen wir in der Klinik Diakoniewerk München-Maxvorstadt/Schwabing in der HNO-Belegabteilung durch. Dies ist eine renovierte, moderne und komplett State of the Art ausgestattete Klinik. Uns steht dort ein hochkompetentes und erfahrenes Anästhesieteam zur Seite, mit dem wir seit vielen Jahren (mehr als 10 Jahre) erfolgreich zusammenarbeiten.

Sämtliche Operationen werden mit den modernsten Anästhesieverfahren und einer  individuell angepassten Schmerzmedikation durchgeführt. Nach der Operation steht ein moderner Aufwachraum mit allen Überwachungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Klinik hat einen 24-stündigen fachärztlichen Dienst vor Ort. Angehörigen unserer Patienten stehen in den vielen umliegenden Hotels gute Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Mütter mit ihren Kindern können in einem Mutter-Kind-Zimmer auf der Station verbleiben.
Unser operatives Spektrum umfasst die gesamte HNO-Heilkunde, die Kopf- und Hals-Chirurgie sowie die plastisch-chirurgischen Eingriffe in unserem Fachgebiet mit folgenden „funktionellen" Eingriffen an den einzelnen Organen:  

 

Augenlider München

Liegen Vernarbungen oder Tumoren der Augenlider vor oder dehnen sich entsprechende Gewächse auf die Augenlider aus, so werden diese ggf. in Zusammenarbeit mit einem chirurgisch tätigen Augenarzt entfernt. Ästhetische Veränderungen werden durch eine Blepharoplastik korrigiert.

Gesicht, Hals München (Face-Lifting, Hals-Lifting)

Sowohl im Augenbrauenbereich, im Mittelgesicht (Face-Lifting) als auch im unteren Gesichtsbereich (Half-Face-Lifting) oder am Hals (Hals- bzw. Neck-Lifting) erfolgt die Korrektur der Gesichtsweichteile im oberen und tieferen Bereich, sodass ein langfristiges Ergebnis durch eine optimale Repositionierung erreicht wird.

Größere Basaliom-Entfernungen München

Bösartige Hautveränderungen inklusive einer Defektdeckung werden mit plastisch-rekonstruktiven Hautlappen-Plastiken durchgeführt.

Größere Narbenkorrekturen München

Kleinere Narbenkorrekturen können wir ambulant in unseren Praxisräumen durchführen; größere erfolgen ggf. in Narkose ambulant, selten auch stationär.

Hals München

Kleine Halslymphknoten werden von uns ambulant entfernt. Größere Halslymphknoten, Zysten oder Fisteln (mediane und laterale Halszysten oder -fisteln) und Absiedlungen von anderen bösartigen Tumoren (Halslymphknotenmetastasen) werden in Vollnarkose stationär entfernt (Neck dissection).

Kehlkopf München

Endoskopische Operationen am Kehlkopf und an den Stimmlippen (Phonochirurgie)

Gut- und bösartige Erkrankungen des Kehlkopfes oder des unteren Rachens (Hypopharynx) werden nach ambulanter Endoskopie und Funktionsdiagnostik (Stroboskopie) mikrolaryngoskopisch untersucht, und in Vollnarkose werden Proben entnommen. Je nach Indikation der Veränderungen (Pathologie) werden diese chirurgisch oder laserchirurgisch entfernt. Hierzu zählen Zysten, Polypen, ein Reinke-Ödem, Leukoplakien oder bösartige Tumoren.

Mandeln München

Mandeln (Adenoide, Tonsillen) -  Sind die Rachenmandeln (Adenoide) vergrößert, so werden diese in Vollnarkose ambulant entfernt (Adenotomie), gelegentlich auch zusammen mit einer Verkleinerung der Gaumenmandeln (Adenotomie und Tonsillotomie). Die Gaumenmandeln werden bei Vergrößerung oder bei chronischen Entzündungen heute mehr verkleinert entweder chirurgisch, elektrochirurgisch oder laserchirurgisch (Tonsillotomie) als vollständig entfernt (Tonsillektomie); hierdurch können die Beschwerden wie Schmerzen oder Komplikationen wie Blutungen deutlich vermindert werden. Kleinere Tumoren können ebenso von uns entfernt werden.

Mundhöhle und Rachen München

Es werden alle Tumoren der Zunge, in der Mundhöhle und im Mundrachen (Oropharynx) chirurgisch oder laserchirurgisch entfernt.

Nachoperationen - Revisionen München

Jede Nachoperation sollte von vornherein unbedingt vermieden werden, da die Präparation durch Narben und die anschließende Wundheilung schwieriger sind. Meistens werden Nachoperationen erforderlich, weil knorpelige Nasenhöcker (Pollybeak) ungenügend korrigiert oder eine Nasenspitze überdurchschnittlich verkürzt wurden.

Je umfangreicher die Nachoperation ist, vor allem bei vielfach voroperierten Nasen, bei eingesetzten Fremdkörpern, erheblichen Asymmetrien oder Nasenzysten, desto besser kann diese in einer offenen Technik zu einem guten Ergebnis führen.

Nase - kosmetisch-funktionelle Nasenkorrekturen (Rhinoplastik) München

rhinoplastik

Korrekturen von Höcker-, Schief-, Lang-, Sattel-, Breit-, Kurz- oder Spaltnasen bzw. deren Kombinationen werden in geschlossener und in offener Technik, je nach Indikation, durchgeführt. Meistens wird die äußere Nasenkorrektur mit einer funktionellen Operation im Naseninneren (Septumplastik, Conchotomie, etc.) kombiniert. Die Operationen der Formveränderungen der äußeren Nase bilden in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt. Über seine Erfahrungen zu den Operationen der Nasenflügel und der Nasenflügelinsuffizienz hat Prof. Wustrow international publiziert.


Höckernase
Ein Nasenhöcker findet sich im oberen knöchernen Nasenrücken und im unteren knorpeligen Nasenanteil. Vor allem bei einem kurzen, fliehenden Kinn wird die Höckernase besonders deutlich. Nach der Abtragung des Nasenhöckers kann die äußere Nase bei geradem Nasenrücken oft zu lange erscheinen, sodass meist auch eine Verkürzung der Nase durch eine sehr dezente Aufwärtsrotation der Nasenspitze sinnvoll ist; dies erfordert ein feines Gefühl für die individuelle Ästhetik und den persönlichen Wunsch des  Patienten. Zu vermeiden ist eine Unterkorrektur des knorpeligen Anteils des Nasenrückens (Pollybeak, Papageienschnabel). Eine Höckernase ist meistens mit anderen Deformitäten kombiniert wie Schief- oder Langnase.

Schiefnase

Sowohl durch ein Trauma als auch angeboren kann eine Nase im knöchernen und/oder knorpeligen Nasenteil schief sein. Oftmals wird die Schiefnase auch durch eine verkrümmte Nasenscheidewand bedingt. So wird dann neben einer Nasenscheidewandkorrektur (Septumplastik) die Schiefnase durch Resektionen oder durch Einsetzen von Knorpelanteilen aus der Nasenscheidewand korrigiert. Ist die Schiefnase auch durch eine ungleiche (asymmetrische) Nasenspitze verursacht, so sind derartige komplexe Fehlstellungen durch eine Korrektur der äußeren Nasenflügelknorpel gelegentlich in einer offenen Technik (offene Rhinoplastik) auszugleichen.

Langnase
Bei einem zu kleinen Winkel zwischen Nasensteg und der Oberlippe (nasolabialer Winkel) ist die Nase oft zu lang. Dies findet sich in einigen Fällen nach Voroperation einer Höckernase, wenn gelegentlich auch nur im Erscheinungsbild. Deshalb muss meistens die Nasenspitze verkürzt und oder leicht nach aufwärts oben bewegt werden (Rotation, die allerdings sehr gefühlvoll durchgeführt werden muss). So kann der oftmals missmutige oder harte Eindruck einer zu langen Nase beseitigt werden. Alle Details werden immer vorher genau mit den Patienten abgesprochen.

Sattelnase
Findet sich eine Einsenkung des Nasenrückens, so kann dieser durch Einsetzen von körpereigenem Knorpelgewebe ausgeglichen werden. Hierzu werden Anteile aus der Nasenscheidewand, aus dem Ohrknorpel oder bei großen Defekten aus dem Rippenknorpel, bei Frauen unterhalb der Brustlinie verwendet.

Breitnase
Eine Verbreiterung der äußeren Nase im Nasenknochen muss osteotomiert (gebrochen) werden und wie bei einer Verbreiterung der knorpeligen Nase werden die Nasenflügelknorpel, z.B. durch Durchtrennung bzw. Bearbeitung des Flügelknorpels, verändert; meistens muss beides miteinander kombiniert werden. Bei einer zu breiten Nasenspitze wird diese durch Resektionen von Knorpelanteilen oder trans- bzw. interdomale Nähte angeglichen. Ist die Nasenbasis zu weit, so ist der Nasensteg durch Geweberesektionen zu verkleinern und ggf. sind zu weit nach lateral (außen) reichende Ansätze der Flügelknorpel auf beiden Seiten in die Mitte zu verlagern. Wird die Nase außen verschmälert, so ist auch zu gewährleisten, dass die Nasenatmung durch entsprechende Maßnahmen an der Nasenscheidewand (Septumplastik, Nasenflügelknorpelchirurgie) und/oder den Nasenmuscheln ausreichend gut erhalten bleibt.  

Kurznase
Eine zu kurze Nase muss in den verschiedenen Anteilen der äußeren Nase mit körpereigenem Knorpelgewebe wieder aufgebaut werden. Hierzu werden Nasenscheidewandknorpelanteile oder Rippenknorpelanteile verwendet.

Großnase
Ist der Abstand (Projektion) der Nasenbasis zur Nasenspitze zu groß, so spricht man von einer Großnase, die auch eine Höcker- Breit- oder Langnase sein kann. Meistens steht die Nase unter Spannung, sodass man auch von einer Spannungsnase spricht.

Hier ist häufig durch Engstellen im Nasenflügelknorpelbereich und im Naseneingang die Nasenatmung behindert. Dies kann auch durch eine zu enge oder insuffiziente Nasenklappe bedingt sein. So ist bei einer Korrektur einer Großnase immer eine Verkleinerung der Nasenflügelknorpel und eine Absenkung des Nasenrückens indiziert; dabei ist besonders auf das feine ästhetische und funktionelle Zusammenspiel von Nasenrücken und Nasenspitze zu achten. Besondere Resektionen und Nähte bedarf es bei der Korrektur einer klobigen Nasenspitze.

Spaltnase
Durch eine Lippen-, Kiefer- und/oder Gaumenspalte ist die Nase einseitig asymmetrisch u.a. durch Missbildungen der Flügelknorpel und Schiefstellungen der Nasenscheidewand. Diese erheblichen funktionellen und ästhetischen Veränderungen sind sorgfältig und schrittweise meistens in einer offenen Rhinoplastik zu korrigieren.

Nasenmuschel München

nasenmuschel

Es werden die verschiedenen Methoden zur Verkleinerung und Anpassung der Muschelgröße angewendet, wie Conchotomie, laserchirurgische Conchotomie, Muschelfrakturierung, Muschelkaustik (elektrisch oder mit Radiofrequenz) etc.

Nasennebenhöhlen-Operationen München

nasennebenhoehlen

Minimal invasive endoskopische Nasennebenhöhlen-Operationen bei chronischer Rhino-Sinusitis (eine gleichzeitige Entzündung der Nasenschleimhaut („ Rhinitis“) und eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen („Sinusitis“)). Wir führen alle diese Operationen  nach modernsten Techniken mit Winkeloptiken unter Bildschirmkontrolle durch. Es werden auch die Stirnhöhlen ggf. endoskopisch, d.h. unter Sicht mit einer Staboptik von innen eröffnet. Auch kleinere Tumoren – wie ein invertiertes Papillom, Osteom, entzündliche Polypen oder Zysten – werden über das Nasenloch entfernt.

Eine extranasale (von außen) Nasennebenhöhlen-Operation ist nur noch sehr selten nötig, aber ggf. führen wir diese durch.

Wiederkehrende Erkrankungen der Nasennebenhöhlen – auch nach mehrfachen Voroperationen – können wir nach umfassender Untersuchung mittels moderner Bildgebung, funktioneller Analyse und moderner Allergiediagnostik in der Regel einer Verbesserung zuführen. Hierdurch können auch asthmatische Zustände (Asthma bronchiale) verbessert werden. Wir informieren Sie gerne über die Sinusballonplastik.

Nasenscheidewand-Operation (Septumplastik) München

nasenscheidewand

Bei der Septumplastik (auch in Verbindung mit  einer plastischen Nasenkorrektur) werden über einen minimalen Zugang gewebeschonend die krummen knöchernen und knorpeligen Nasenscheidewandanteile begradigt ggfs. auch als Austauschplastik.

Damit kann bei richtiger Indikation dem Patienten eine erhebliche Verbesserung der Sauerstoffzufuhr mit entsprechend verbesserter Nasenatmung, Atmung im Schlaf, besserer nächtlicher Erholung mit Tiefschlaf, vermindertem Schnarchen und ein geringeres Risiko durch nächtliche Sauerstoffunterversorgung ermöglicht werden.

Ohr - Gehörverbessernde Operationen der Ohren, Ohr-Operationen München

Operationen am Ohr werden unter dem Mikroskop durchgeführt. Bei Erwachsenen zum Beispiel werden bei einem dauerhaften Paukenerguss Paukenröhrchen ambulant in unserer Praxis eingesetzt. Bei Kindern erfolgt dies ebenfalls ambulant, allerdings in Vollnarkose. Wir verwenden je nachdem, wie lange die Paukenröhrchen zur Ausheilung liegen bleiben sollen, unterschiedliche Arten von Paukenröhrchen.

Liegt ein Loch im Trommelfell (Trommelfellperforation), eine chronische Entzündung oder eine Knocheneiterung (Cholesteatom) vor, so wird eine Tympanoplastik ggf. mit einer Ausräumung der Zellen des Warzenfortsatzes (Antrotomie, Mastoidektomie) durchgeführt.

Bei verminderter Belüftung der Paukenhöhle  mit Einziehung des Trommelfells (Adhäsivprozess) wird das Trommelfell in einer Ohroperation verstärkt. Liegt eine Verknöcherung der Fußplatte im Mittelohr vor (Otosklerose), so wird das Steigbügelknöchelchen (Stapesplastik) ersetzt. Sollten für Sie ein aktives Mittelohrimplantat oder ein Cochlear-Implantat notwendig sein, so arbeiten wir mit einem spezialisierten CI-Zentrum bestehend aus Ingenieuren, Physikern, Logopäden oder Sprachheilpädagogen zusammen, sodass hier eine umfassende ganzheitliche Nachsorge möglich ist.

Ohrmuscheln München - Ohren anlegen München

„Ohren anlegen" bei Kindern mit abstehenden Ohren (Otoplastik, Anthelixplastik), Entfernung und Korrekturen von Missbildungen, Verletzungen der Ohrmuschel oder des Ohrläppchens werden durchgeführt.

Operationen bei Kindern München

Hörstörungen, Mittelohreiterungen, Nasenatmungsbehinderung,... bei Kindern
Hörstörungen, die sich auf den Spracherwerb und die weitere geistige Entwicklung des Kindes auswirken, gehören zu den häufgsten angeborenen Erkrankungen (Dt. Ärzteblatt 2007). In Deutschland werden sie meist erst durch die Vorsorgeuntersuchungen im zweiten Lebensjahr - und damit viel zu spät! - erkannt. Glücklicherweise existiert inzwischen ein flächendeckendes verpflichtendes Neugeborenen-Hör-Screening, sodass schon zeitig Hörstörungen erkannt und behandelt werden können.

Hörstörungen können durch Paukenergüsse bedingt sein, die die Weiterleitung des Schalls über das Mittelohr behindern. Sollten diese über längere Zeit bestehen, empfiehlt sich die Durchführung einer Parazentese (kleiner Schnitt ins Trommelfell, der nach kurzer Zeit wieder verheilt) oder das Einlegen von Paukenröhrchen (kleine Drainage-Röhrchen). Durch diese kann dauerhaft die Belüftung des Mittelohres sichergestellt werden, sodass Ihr Kind wieder normal hören kann. Beide Eingriffe müssen in einer Kurznarkose durchgeführt werden. Die Kleinen (und ihre Eltern) werden dabei aber bestens durch Kinder-Anästhesisten betreut und können mittags schon wieder nach Hause gehen und in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren. Die Kontrollen nach der OP erfolgen in unserer Praxis.

Immer wieder kommt es bei Kindern auch zu einer blockierten Nasenatmung und häufig wiederkehrenden Infekten. Sie schnarchen nachts und atmen häufig durch den Mund. Hier könnte eine vergrößerte Rachenmandel die Ursache dafür sein. Dann ist eine "Polypen-Operation" bzw. eine Adenotomie angezeigt.

Plastisch-ästhetische Operationen, plastisch-rekonstruktive Operationen München:

Plastisch-ästhetische Operationen sind Privatleistungen. Alle Patienten werden ausführlich und individuell über ihre Wünsche und die Möglichkeiten der konservativen und operativen Behandlungen von Veränderungen im Gesicht und am Hals beraten. Die angewendeten Verfahren in unserer Praxis reichen von Fillern und Neurotoxininjektionen (Botulinumtoxin) bis hin zu den ästhetisch und plastisch-rekonstruktiven Verfahren im Gesicht, an den Augenlidern, der Nase, den Ohrmuscheln und am Hals.

Dies sind im Einzelnen:

  • Kosmetisch-funktionelle Nasenkorrekturen (Rhinoplastik)
  • Operationen Ohrmuscheln ("Ohren anlegen")
  • Augenlidkorrekturen, Liplastiken, Blepharoplastiken
  • Basaliom-Entfernungen
  • Narbenkorrekturen
  • Gesicht, Hals (Liftings)

Rachen-Schnarch-Operationen München

Zur Verkleinerung von überschüssigem Gewebe werden das Gaumenzäpfchen und die Gaumenmandeln verkleinert, um mehr Platz zu schaffen. Falls erforderlich wird ebenso die Rachenschleimhaut gestrafft (Somnoplastik, UPPP).

Speicheldrüsen OP München

Gut- und bösartige Gewächse in der Unterkiefer-Speicheldrüse (Submandibularis) oder Wangen-Speicheldrüse (Parotis) müssen sehr gewebeschonend operiert werden, da hier wichtige Nerven- und Gefäßstrukturen eng benachbart verlaufen. Hierzu haben wir eigene Instrumente entwickelt, sodass sehr gut funktionserhaltend operiert werden kann. Auch bei sehr tiefliegenden Speichelsteinen oder chronischen Entzündungen muss ggf. eine Entfernung der Schwellung durchgeführt werden.

Tränenwegschirurgie München

Sind durch wiederkehrende Entzündungen oder ein Trauma die Tränenwege bzw. der Tränensack verengt oder verklebt, sodass die Tränen nicht mehr abfließen, so ist der Ort der Engstelle durch eine Kontrastmitteldarstellung zu bestimmen und zu spülen. Bei einer ausbleibenden Besserung muss der Tränenweg operativ erweitert oder in die Nase verlegt werden. Dies führen wir zusammen mit einem Augenarzt über einen minimal-invasiven Zugang über und zur Nase hin durch. So ist kein Schnitt außen nötig.

Traumatologie München

Wenn nach einem Sturz, Schlag oder sonstigem Unfall die Nase (Nasenbeinfraktur), der Augenhöhlenboden (Orbitabodenfraktur) oder die Vorder- bzw. die Hinterwand der Stirnhöhle (Stirnhöhlenfraktur) gebrochen ist, werden die Knochenteile wieder zusammengesetzt (repositioniert) und dann mit kleinen Schrauben oder Miniplatten fixiert.

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Herausgeber:

Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

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