29.03.2023

Schnarchen: Schlafproblem beim HNO-Arzt abklären lassen

Menschen, die schnarchen, sollten sich nicht nur wegen der gestörten Nachtruhe ihres Partners HNO-ärztlich untersuchen lassen, sondern auch aus eigenen gesundheitlichen Interessen.

Schnarchen kann nerven: In vielen Beziehungen fühlt sich der Partner davon gestört. Und auch, wenn im Laufe des Zusammenlebens vielleicht ein Gewöhnungseffekt einsetzt, ist ein Besuch bei der HNO-Ärztin oder beim HNO-Arzt empfehlenswert - vor allem, wenn der/die Betroffene laut und unregelmäßig schnarcht. Denn Schnarchen birgt neben der nächtlichen Ruhestörung ernsthafte Gesundheitsrisiken für die Betroffenen.

Oftmals liegen die Ursachen für das Schnarchen im Nasen-Rachen-Bereich. Aufgrund einer Verengung der oberen Atemwege wird der Luftstrom behindert, was zu den typischen Schnarchgeräuschen führt. Häufig kann die HNO-Ärztin bzw. der HNO-Arzt nach einer ausführlichen Diagnostik den Betroffenen helfen. So werden auch frühzeitig Schnarcher erkannt, die unter einer Schlafapnoe mit lebensgefährlichen, nächtlichen Atemaussetzern leiden.

äin-red