01.05.2012

Ohren wachsen auch noch im Alter

Eine aktuelle Studie bestätigt: Unsere Ohren wachsen auch im Erwachsenenalter noch. Laut Vermutungen der italienischen Wissenschaftler sogar ein Leben lang...

Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass die Ohren offenbar ein Leben lang wachsen und damit bei älteren Menschen besonders groß sind. Wie die anderen Körperteile wachsen Ohren zunächst in der Kindheit und Jugend, sie werden aber auch im Alter noch größer und legen während des Erwachsenenlebens um gut einen Zentimeter zu. Nun
hat eine neue italienische Studie diese Alterserscheinung bestätigt und auch geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt: Männer besitzen größere Ohren als Frauen.

In ihrer Untersuchung vermaßen plastische Chirurgen aus Neapel insgesamt 1.480 Ohrmuscheln der Länge und Breite nach. Die 380 männlichen und 360 weiblichen Ohrenbesitzer waren Süditaliener im Alter zwischen 15 und
über 75 Jahren. Dabei kam raus, dass die Männerohren deutlich länger und breiter waren als Frauenohren. Generell korrelierte die Größe der Ohren mit der Körpergröße. Und die Ohren wuchsen mit zunehmendem Alter - in die Länge wie in die Breite, bei Männern wie bei Frauen. Selbst bei über 75-Jährigen war die Größenzunahme noch nicht gestoppt.

Männer zwischen 15 und 30 Jahren hatten durchschnittliche Ohrlängen bzw. -breiten von 64,6 mm bzw. 32,5 mm, Männer über 75 kamen auf 76,9 mm und 37,6 mm. Bei den Frauen betrugen die entsprechenden Zahlen 61,4 mm und 29,3 mm sowie 71,1 mm und 33,6 mm. Am Längenwachstum im Alter ist der italienischen Studie zufolge übrigens nicht nur das länger werdende Ohrläppchen beteiligt, sondern auch der Knorpelanteil des Ohres, der sich mit den Jahren vergrößert. Die italienischen Studienautoren schließen aus ihren Messungen, dass die Ohren
wahrscheinlich lebenslang wachsen. Ein Manko der Studie ist allerdings, dass die Ohren verschiedener Personen gemessen wurden. Beweiskräftiger wären Langzeitbeobachtungen der selben Ohrenpaare eines Menschen von der Kindheit bis ins Alter.

Quellen: Dt. Grünes Kreuz, springermedizin.de
Fabrizio Schonauer, Stefano De Luca, Sergio Razzano und Guido Molea, Do the ears grow with age?
European Archives of Oto-Rhino-Laryngology, DOI: 10.1007/s00405-012-1957-z,
www.springerlink.com/content/24p21k672m13k513/

Dateien:
Ohr_08.jpg32 Ki