23.02.2022

Digitaler Patiententag zu Allergien

Welche neuen Ansätze bei Diagnose und Therapie gibt es zu Allergien? Diese Fragestellung steht im Fokus beim Digitalen Patiententag 2022 (DigiPat 2022) von MeinAllergiePortal, der am Samstag, den 05. März 2022 stattfindet.

©dehweh / stock.adobe.com

Die Veranstaltung startet mit einem Vortrag von Dr. med. Dora Stölzl vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein zum Thema „Typ-2-Inflammation: Ein gemeinsamer Nenner für viele Erkrankungen?“. Die Antworten können für viele Allergiker und Nahrungsallergiker, aber auch für viele Nahrungsmittelexperten und Mediziner für die Behandlung relevant sein. Wie Pollenallergiker das schöne Frühjahrswetter genießen können, legt Privatdozent Dr. med. Behfar Eivazi (Darmstadt) im folgenden Vortrag „Immer Ärger mit den Pollen? Maßnahmen, die helfen!“ dar. Welche besonderen Aspekte bei Kindern zu beachten sind, erläutert Dr. med. Michael Gerstlauer vom Universitätsklinikum Augsburg in seinem Beitrag „Heuschnupfen: Was bedeutet eine Pollenallergie für Kinder?“ Was man bei ganzjährigen, durch Hausstaubmilben und Schimmelpilzen verursachten Allergien, tun kann, berichtet Dr. med. Irena Neustädter (Cnopfsche Kinderklinik Nürnberg) in dem Beitrag „Hausstaub? Milben? Was tun bei ganzjährigen Allergien?“.

Warum Speicherproteine ein hohes Risiko bei Nahrungsmittelallergien darstellen können, betrachtet Diplom-Oecotrophologin Dr. Yvonne Braun (Baiersbronn) in ihrem Vortrag „Allergie auf Cashew, Paranuss, Haselnuss, Walnuss, Sesam, Erdnuss, Soja, Buchweizen“ näher. Wenn es trotz größter Vorsicht dennoch zu einem möglicherweise lebensbedrohenden allergischen Schock kommt, ist es wichtig, richtig zu reagieren. Wie man dies macht, erklärt Prof. Dr. med. Ludger Klimek, Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden und Präsident des Ärzteverbands Deutscher Allergologen (AeDA) in dem abschließenden Vortrag „Anaphylaxie: Was tun, wenn’s passiert?“

Der DigiPat wird in Kooperation mit dem AeDA durchgeführt. Es besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, live Fragen an die Experten zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich, man kann sich beliebige oft ein- und ausloggen. Zum konkreten Programm mit der Anmeldemöglichkeit geht es hier: https://us02web.zoom.us/webinar/register/3816454476897/WN_JFncPzCCQqamopXBNNo9yg

Quelle: Mein-Allergie-Portal.com