18.04.2010

Birkenpollen-Saison ist eröffnet

Die Pollenflug-Saison ist gestartet. Vor allem Birkenpollen sind derzeit in der Luft…

In weiten Teilen Deutschlands nimmt die Birkenpollen-Saison jetzt richtig Fahrt auf. Vor allem der Westen, speziell Nordrhein-Westfalen und Bremen, aber auch im Osten Berlin und Sachsen-Anhalt, sind stark betroffen. Dieses Jahr gilt als so genanntes "Pollenjahr", d.h. die Birke produziert mehr Pollen als normal.

Doch es gibt auch einige wenige Regionen in Deutschland, die derzeit noch schwach bis mäßig belastet sind. Hierzu gehören beispielsweise Oberbayern, das Allgäu und der Harz. Diese Gebiete sind bisher noch weitgehend von einem starken Birkenflug verschont, hier können Menschen mit einer Frühblütler-Allergie noch durchatmen.

Weitere Informationen zum aktuellen Pollenflug finden Sie auch unter: www.dwd.de/pollenflug