Aktuelle Meldungen von HNO-Ärzte-im-Netz

31.05.2019

Kehlkopfkrebs: Jährliche Früherkennung für Raucher wichtig

Raucher sind Risikopatienten für Kehlkopfkrebs. Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.5. möchte der Dt. HNO-Berufsverband daran erinnern. Da bereits Vorstufen erkennbar und behandelbar sind, sollten Raucher regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum HNO-Arzt gehen.

01.04.2019

Pollenallergie kann am Steuer ähnliche Auswirkungen wie Alkohol haben

Viele Menschen mit Heuschnupfen können sich im Straßenverkehr nur eingeschränkt konzentrieren. Einige Autofahrer machen die Beschwerden sogar mitverantwortlich für einen Verkehrsunfall oder einen Beinahe-Zusammenstoß.

11.03.2019

Tinnitus-Studie: Bringt Neurofeedback Linderung?

Eine Arbeitsgruppe der Uni Marburg testet in Kooperation mit dem dänischen Forschungszentrum „Eriksholm Research Center“ und der Marburger HNO-Uniklinik, ob ein Neurofeedback-Training Tinnitus-Patienten helfen kann, die Belastungen durch Phantomgeräusche zu vermindern.

26.02.2019

Hörstörungen: früh erkennen und rechtzeitig behandeln

Am 3. März findet der Welttag des Hörens statt. Anlässlich dieser weltweiten Initiative unter dem Dach der WHO möchte der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte an die Wichtigkeit der frühzeitigen Behandlung von Hörstörungen erinnern.

11.02.2019

Kita-Kinder: Infektparade stärkt langfristig das Immunsystem

Vor allem im ersten Winter nach dem Kita-Start sind die Kleinen gefühlt dauerkrank. Doch zum Glück profitiert das Abwehrsystem langfristig und nicht jede Rotznase und jeder Husten sind ein Grund für einen Arztbesuch.

03.02.2019

Weltkrebstag: Entzündungshemmer helfen vielen Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar möchten wir neue Erkenntnisse aus der Krebsforschung vorstellen. Laut einer aktuellen Studie profitieren viele Patienten mit einem Kopf-Hals-Tumor von der Einnahme bestimmter entzündungshemmender Medikamente (NSAID).

30.01.2019

Nasenpolypen können Nasenatmung und Geruchssinn einschränken

Gutartige Wucherungen der Nasenschleimhaut, sogenannte Polypen, können das Riechvermögen und die Nasenatmung beeinträchtigen. Außerdem können sie Schmerzen und ein unangenehmes Druckgefühl im Gesicht verursachen.

11.01.2019

Grippe-Impfung jetzt noch sinnvoll

Die Grippesaison startet langsam. Eine Infektion mit Influenza-Viren, den Erregern der Grippe, kann die Entwicklung einer Mittelohrentzündung oder einer Nasennebenhöhlenentzündung stark begünstigen. Noch ist eine Grippe-Impfung sinnvoll, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

08.01.2019

Schwindel: zügige Diagnose und Behandlung sind wichtig

Einem attackenartigen Drehschwindel, der plötzlich auftritt, liegt meistens ein sogenannter gutartiger Lagerungsschwindel zugrunde. Betroffene sollten frühzeitig einen HNO-Arzt aufsuchen.

04.01.2019

Pseudo-Krupp: Bei Hustenanfall Ruhe bewahren

Haben Kinder einen heftigen Hustenanfall mit Atemnot, einen so genannten Pseudo-Krupp-Anfall, sollten Eltern unbedingt versuchen, ihr Kind zu beruhigen. Denn Angst und Anspannung verstärken die Atemnot.

11.12.2018

Bei trockenem Husten lindern Kräutertees den Hustenreiz

Tees aus Heilpflanzen können Patienten mit trockenem Husten Linderung verschaffen. Ebenfalls wirksam sind entsprechende Kräuterextrakte, die als Pastillen, Sirup, Saft oder Tropfen eingenommen werden.

02.11.2018

Ab dem 50. Lebensjahr: Hörscreening soll Schwerhörigkeit früh erkennen

Das Hörvermögen verschlechtert sich meist mit zunehmendem Alter. Um schwerwiegende Folgen zu verhindern, ist ein reguläres Hörscreening ab dem 50. Lebensjahr erforderlich. Nur so können Hörprobleme erkannt und vom HNO-Arzt frühzeitig behandelt werden. Dies ist eines der vielen Themen auf der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen-Ohrenärzte in Mannheim.

29.10.2018

HNO-Arzt ist der Experte für Schwindelerkrankungen

Schwindel ist ein vieldeutiges Symptom, das unterschiedliche Ursachen haben kann. Die meisten Störungen finden sich im Innenohr und sind vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt gut behandelbar.

25.10.2018

Patiententag: Fragen Sie den HNO-Arzt

Beim Patiententag am 1. November im Rahmen der 52. Fortbildungsveranstaltung für Hals-Nasen-Ohrenärzte in Mannheim beantwortet HNO-Arzt Dr. Bernhard Junge-Hülsing ausführlich Patientenfragen zu folgenden Themen: Allergien, Tinnitus, Schnarchen und Schlafapnoe sowie Infekten im Kindesalter.

19.10.2018

Welttag des Stotterns: Hilfe für stotternde Schüler

Für viele stotternde Kinder ist die Schulzeit belastend. Sie schämen sich für ihr unflüssiges Sprechen und fürchten negative Reaktionen darauf. Die Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe möchte zum Welttag des Stotterns am 22.10. hierfür sensibilisieren und mit einer neuen Website zum Thema aufklären.