Informationen zum Corona-Virus

Die Unsicherheit bei Corona/Covid-19 ist weiterhin groß, viele Fragen sind offen. Hier finden Sie offizielle Informationen zu dem Thema.

Ganz wichtig ist es, auf Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges, gründliches Händewaschen zu achten (s. hierzu bitte auch die unten stehenden Link-Empfehlungen unter "Allgemeine Informationen").

Patienten mit Infekten der oberen Atemwege sollten derzeit:

• zu Hause bleiben
  • die Öffentlichkeit meiden
  • NICHT ohne Voranmeldung bei ihrem Hausarzt vorstellig werden, sondern sich telefonisch melden.

Diese Vorsichtsmaßnahmen dienen zum Schutz, um im Falle einer Infektion eine weitere Verbreitung zu vermeiden (für Praxen: Information der KBV).

Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion sollten sich Betroffene telefonisch bei ihrem Arzt oder beim nächstgelegenen Gesundheitsamt melden.

Hotlines für Bürger/Patienten zum Coronavirus

• 116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes
  • Einheitliche Behördenrufnummer: 115 (www.115.de)
  • Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon): 030 / 346 465 100
  • Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte - Fax: 030 / 340 60 66–07 info.deaf@noSpam.bmg.bund.de

Einige Bundesländer haben regionale Bürgertelefone eingerichtet - bitte informieren Sie sich auf der jeweiligen Landesseite (z.B. https://www.land.nrw, https://www.berlin.de, https://www.bayern.de).

Da es vor Ort auch eigene Lösungen durch die jeweiligen Gesundheitsämter und Kassenärztlichen Vereinigungen gibt, bitten wir Sie, deren Internetangebote ebenfalls regelmäßig zu checken!

Arbeitsrechtliche Fragestellungen

Kann ich zuhause bleiben? Muss ich ins Büro, wenn die Kollegen husten? Diese und andere Fragen beantwortet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales: BMAS – Rechtliche Auswirkungen

äin-red, dpa