HNO Praxis Fürstenfeldbruck - Dr. med. Eva Dittmar

Dr. med. Eva Dittmar

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Schlafapnoe, Allergiediagnostik und -therapie
Laser-OP´s, Akupunktur

Am Sulzbogen 27
82256 Fürstenfeldbruck

Tel.: 08141-15277
Fax: 08141-356173

AKTUELLES AUS DEM NETZ:

Aktuelle Meldungen

AKTUELLES AUS UNSERER PRAXIS:

26.03.2021 - CORONA-Impfung und Schnelltests

Auch bei uns können Sie sich auf die Impf-Warteliste unserer Praxis setzen lassen.

Telefonisch erreichen Sie unsere Praxis unter der Nummer: 08141 / 15277.

Wie bisher führen wir medizinisch fachgerechte COVID-Schnelltests sowie PCR-Tests durch.

Genaueres hierzu auf unserer Startseite.

 

04.01.2021 - Karteikarten, Corona

Im letzten Jahr haben wir fast alle 8000 Karteikarten eingescannt und sind weiter daran die elektronische Karteikarte bei uns bestmöglich umzusetzen.

Um den Umgang mit Corona noch mehr zu verbessern haben wir jetzt einen größeren Spritzschutz aus Sicherheitsglas am Empfang angebracht. Desweiteren haben wir einen medizinischen Luftreiniger im Wartezimmerbereich installiert. Der Luftreiniger enthält einen speziellen, patentierten Filter. Dieser sorgt für eine saubere Raumluft und vermindert wesentlich die Übertragung von SARS-CoV-2. 

    

Ihre Frau Dr. Eva Dittmar 

 

18.08.2019 - TI, DSGVO und neue Rezeption

In den letzten zwei Jahren haben wir umfangreiche Strukturänderungen durchführen müssen.

Bereits Anfang 2018 haben wir uns intensiv mit der Telematik-Infrastruktur (TI) beschäftigt und kurze Zeit später eingeführt. In unserer Praxis wird bei jedem Einlesen einer Versichertenkarte das sogenannte Versichertenstammdaten-management mit den Krankenkassen durchgeführt. Hierfür ist allerdings nach Vorgabe des Gesundheits-mninisteriums nur die G2-Karte gültig.

Auf Grund der im Mai 2018 geforderten Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben wir auf elektronische Karteikarte umgestellt. Neben den neu gestalteten Prozessen der Arbeitsabläufe müssen ca. 10.000 Patientenakten eingescannt werden.

Ende 2018 und Anfang 2019 haben wir mit umfangreichen eigenen innenarchitektonischen Planungen des Empfangs und der Beleuchtung in der Praxis begonnen. Im Mai 2019 wurde das Projekt erfolgreich umgesetzt. Im gesamten Wartezimmerbereich ersetzen formschöne LED-Leuchten die alten Neonröhren. Die Beleuchtung der Rezeption wurde nach eigenen Ideen gestaltet. Einige Bilder dazu finden Sie unter der Rubrik Praxisbilder.

Ihre Frau Dr. Eva Dittmar 

 

01.01.2016 - Hausbesuche

Unsere Praxis bietet seit kurzem Hausbesuche für immobile Patienten in bestimmten Ausnahmefällen an. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, mindestens 2 Wochen im voraus. Bevorzugt werden die Besuche mittwochs zwischen 13 und 16 Uhr durchgeführt.

Ihre Frau Dr. Eva Dittmar 

 

08.03.2015 - Berufs-Info-Markt in Fürstenfeldbruck   

Der ärztliche Kreisverband informierte auf dem BIM über das Berufsbild der MFA (Medizinischen Fachangestellten). Herr Dr. Kainzinger hatte uns kurzfristig dazu eingeladen und wir freuten uns sehr über die Teilnahme.

Neue medizinische Technik, Änderungen der Hygienerichtlinien und Einführung eines Qualitätsmanagements in der Arztpraxis haben das Berufsbild der MFA deutlich aufgewertet.

Ein nächster Berufs-Info-Markt soll im Frühjahr 2016 stattfinden.

 

20150308_BIM-FFB         20150308_BIM_Kainzinger

BIM in Fürstenfeldbruck                          Dr. Kainzinger      Dr. Eva Dittmar

Ihre Frau Dr. Eva Dittmar

 

 

05.03.2015 - Ultraschallgerät Mindray Z6   

Sehr geehrte Patientinnen / en,

unser neues Ultraschallgerät Mindray Z6 unterstützt uns seit kurzem bei der täglichen HNO-Diagnostik. Nebenhöhlen, Kopfspeicheldrüsen und Halsweichteile sowie Schilddrüse lassen sich sonografisch gut darstellen und über eine GDT-Schnittstelle auf unsere Praxissoftware übertragen. Die Bilder können dem Patienten sowohl am Ultraschallgerät als auch am PC-Monitor demonstriert werden.

Ultraschallgerät auf Sprechzimmer 1

Ihr HNO-Praxisteam

 

15.08.2014 - Aufzug Ärztehaus   

Sehr geehrte Patientinnen / en,

der Aufzug in unserem Ärztehaus wurde umfangreich saniert. Die neuen  Displays sind jetzt übersichtlicher.

Ihr HNO-Praxisteam

 

Sehr geehrte Patientinnen / en,

vor kurzem haben wir unsere Praxisräume renoviert und neu ausgestattet:

helle schallgedämmte Türen sowie ein neuer Wandanstrich haben das Praxisambiente aufgewertet.

die ursprünglichen HNO-Untersuchungsstühle wurden durch neue Untersuchungsstühle in funktionell-modernem Design ersetzt. 

Ihr HNO-Praxisteam

Sehr geehrte Patientinnen / en,

auch im Jahr 2012 nahmen wir am Mannheimer HNO-Kongress teil, um einige Weiterbildungskurse (Allergologie, Notfallmedizin, Schmerztherapie) zu besuchen. Hierbei informierten wir uns über neue Technologien im HNO-Bereich. 2013 werden unsere HNO-Behandlungseinheiten durch neue Untersuchungsstühle ergänzt. 

2012_HNO-Kongress_Mannheim 

Ihr HNO-Praxisteam  

Ab Dienstag den 13.11.2012 gelten für unsere Praxis neue Sprechzeiten.

Am Dienstag beginnt die Sprechstunde erst um 09:00 Uhr, am Mittwoch Nachmittag erst um 16:00 Uhr.

Es wurden für Sie dafür folgende Privatsprechstunden eingerichtet:

Dienstag 08:15 bis 09:00 Uhr

Mittwoch 18:00 bis 19:00 Uhr. 

Ihr HNO-Praxisteam

Sehr geehrte Patientinnen / en,

Frau Dr. Dittmar hat am 29.09.2012 den Praxisworkshop Vestibularisdiagnostik (Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen) im Messegelände München besucht.

Bei der Diagnose gutartiger Lagerungsschwindel werden wir demnächst verschiedene Lagerungsmanöver zur Behandlung dieses Schwindels anbieten. 

Ihr HNO-Praxisteam 

Sehr geehrte Patientinnen / en,

seit dem 01.09.2012 hat Frl. Jennifer Schuhbauer aus Emmering ihre Ausbildung zur MFA bei uns begonnen. Wir wünschen Ihr viel Ausdauer und Erfolg.

Frau Dr. Dittmar und das HNO-Praxisteam

Sehr geehrte Patientinnen / en,

Frau Dr. Dittmar hat am 06. und 07. Juli 2012 die interdisziplinäre Fortbildung VERTIGO XVI des deutschen Schwindelzentrums LMU besucht.

Das Seminar befaßte sich mit der Differenzierung zwischen typischen Schwindel des HNO-Bereiches (periphäres Gleichgewichtsorgan) und zentralem Schwindel (Kleinhirnerkrankungen).

Besonders interessant war die Darstellung neurologischer Schwindelerkrankungen.

Ihr HNO-Praxisteam

Sehr geehrte Patientinnen / en,

seit 01.05.2011 ist Frau Monika Korfmacher in unserer Praxis als neue Erstkraft beschäftigt. Sie verfügt bereits über eine achtjährige Praxis- und Krankenhauserfahrung, insbesondere auf den Gebieten der Lungenheilkunde, Allergologie und Kardiologie.

Ihre Dr. E. Dittmar 

Sehr geehrte Patientinnen / en,

am 11. / 12.02.2011 habe ich am ersten Allergologie-Update Seminar in Wiesbaden teilgenommen. Für den HNO-Bereich besonders interessant waren die Themen "Allergen-spezifische Imuntherapie (Hyposensibilisierung), Allergische Rhinitis (Heuschnupfen, Hausstaub-allergie) und Medikamentenallergien".

Ihre Dr. E. Dittmar 

Sehr geehrte Patientinnen / en,

am 3. / 4.12.2010 hat Frau Dr. Dittmar am Innsbrucker Kurs für Gleichgewichtsdiagnostik teilgenommen. 

Hier wurden außer den neuesten Forschungsergebnissen zur Diagnostik peripherer Gleichgewichtsstörungen auch die neuesten Geräte zur Therapie des peripheren und zentralen Schwindels vorgestellt.

Die gewonnenen Erfahrungen werden in der HNO-Praxis umgesetzt. 

 Ihr HNO-Praxisteam 

🔍

Herausgeber:

Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte e.V.

Kontakt

Impressum