17.02.2010

WHO: Höhepunkt der Schweinegrippe vorbei

Die Neue Grippe hat weltweit für viel Aufregung gesorgt. Nun scheint sich die Erkrankungswelle nicht nur in Deutschland immer weiter abzuschwächen…

Bildquelle: ©photoillustrator.eu / Fotolia.com

Die Schweinegrippe bzw. Neue Grippe hat nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit ihren Höhepunkt überschritten. „Das Schlimmste liegt hinter uns und ist wahrscheinlich weltweit vorbei", erklärte der WHO-Sonderberater für Grippe-Pandemien, Keiji Fukuda, letzte Woche in Genf. Derzeit befindet man sich in einer Übergangsperiode. „Das bedeutet, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, aber der allgemeine Rückgang zeigt, dass sie sich weiter abschwächt." Die Neue Grippe ist derzeit vor allem noch in Osteuropa und Ostasien aktiv.

Auffallend ist, dass das aggressive H1N1-Virus nun verstärkt in Afrika auftritt. In Senegal sind laut der WHO bereits mehrere Übertragungen auf breiterer Fläche aufgefallen. Dort hatte es zuvor keine bestätigten Erkrankungsfälle gegeben.

Nach der jüngsten Schätzung der WHO waren bis Ende Januar insgesamt 211 Staaten von der Schweinegrippe betroffen. Dabei sind über 15.000 Menschen an H1N1 gestorben.

Dateien:
druesenfieber.jpg60 Ki