10.02.2015

Schrittweise ans Hörgerät gewöhnen

Mit einem Hörgerät nimmt der Patient auch störende Geräusche aus der Umgebung (wieder) wahr, daher braucht es eine gewisse Zeit, um sich an das neue Hörerlebnis zu gewöhnen...

Bildquelle: ©photocrew - Fotolia.com

Wenn Menschen zum ersten Mal ein Hörgerät tragen, werden sie mit Geräuschen überflutet, die sie lange nicht mehr gehört bzw. wahrgenommen hatten. Nicht alle Geräusche sind erwünscht. Umgebungsgeräusche wie Klimaanlagen, Wind- und Hintergrundgespräche können schmerzhaft, irritierend und schwer zu ignorieren sein, so dass einige Menschen lieber auf die Verwendung ihres Hörgeräts verzichten. Viele sind nicht in der Lage, ein Hörgerät sofort ohne Probleme den ganzen Tag zu tragen.

Amerikanische Forscher der Universität von Missouri, Columbia, sind nun zu dem Schluss gekommen, dass es für älteren Menschen hilfreich sein kann, ihre Hörgeräte nach und nach mehr zu nutzen, um sich daran zu gewöhnen.
Schwerhörigkeit ist ein häufiges Gesundheitsproblem von vielen Menschen, wenn sie älter werden. Sie kann gravierende Auswirkungen auf die Lebensqualität haben und das Risiko für Depressionen und Demenz erhöhen. Doch Hörgeräte helfen Betroffenen nicht sofort. Die Träger und deren Gehirne müssen sich erst an die Hörgeräte anpassen. Anders als bei einer Brille, die gleich für eine bessere Sicht sorgt, brauchen Hörgerätenutzer Geduld.

Prof. Kari R. Lane und ihre Kollegin Prof. M. Kathleen Clark untersuchten, wie zufrieden eine Gruppe älterer Erwachsener mit ihren Hörgeräten war, nachdem sie an einer Art Schulung zum Umgang mit Hörgeräten teilgenommen hatte (HEAR: Hearing Aid Reintroduction). Die Patienten dokumentierten für 30 Tage, wie lange sie die Hörgeräte nutzten. Jeden Tag erhöhten die Probanden die Zeit, während der sie ihre Hörgeräte trugen, um sich an die verschiedenen Geräusche, z.B. Haushaltsgeräte, Lärmpegel in überfüllten, öffentlichen Bereichen, zu gewöhnen. Zu Beginn der Intervention gaben viele Teilnehmer an, dass sie nicht mit ihren Hörgeräten zufrieden waren. Am Ende des Programms, das die Senioren bei der Anpassung unterstützte, konnten mehr als die Hälfte der Teilnehmer ihr Hörgerät bis vier Stunden anwenden, und 60% waren laut eigenen Angaben zufrieden mit ihrer Hörhilfe.

Bei Fragen zur Nutzung eines neuen Hörgeräts können Sie sich auch an Ihren HNO-Arzt wenden.

Quelle: EurekAltert!, Clinical Nursing Research