18.09.2012

Ohrenkerzen sind gefährlich

So genannte Ohr(en)kerzen aus Paraffin oder Bienenwachs sollen angeblich bei Beschwerden der Nase und Ohren helfen. Hierfür gibt es aber keine Belege, im Gegenteil, HNO-Ärzte warnen vor dem Gebrauch…

Ohr(en)kerzen können selbst bei vorschriftsmäßigem Gebrauch die Gesundheit gefährden, warnen HNO-Ärzte. Demnach sind unter anderem Verbrennungen im Gesicht, in der Ohrmuschel, im Gehörgang oder im Mittelohr möglich. Außerdem kann Kerzenwachs die Ohren verstopfen oder das Trommelfell verletzen. Darüber hinaus ist die Brandgefahr erhöht.

Ohrenkerzen sind hohle Stifte aus Bienenwachs oder Paraffin. Angezündet sollen sie durch Unterdruck Gehör und Nasennebenhöhlen etwa von Unreinheiten und Giften befreien sowie das Hören verbessern. Das verspricht zumindest die Werbung. HNO-Ärzten zufolge gibt es aber weder für die Wirksamkeit noch für die Sicherheit der Kerzen zuverlässige wissenschaftliche Belege.

Die Kerzen gelten als Medizinprodukt. Wer Verletzungen in Zusammenhang mit den Ohrenkerzen feststellt, sollte sich umgehend an einen HNO-Arzt wenden.