09.08.2016

Buchvorstellung: Drachen machen (zu viel) Krach

Das neue Kinderbuch "Drachen machen Krach" von Barbara Peters beschreibt das Leben in der lauten Drachenstadt. Alle Drachen, die in Drachenstadt leben, lieben Lärm. Zumindest fast alle, denn es gibt eine Ausnahme. - Das Buch appelliert an die Rücksicht auf andere Menschen auch beim Thema "Lärm"...

Alle Drachen, die in Drachstadt leben, lieben Lärm! Alle bis auf Michi, der stopft sich immer alte Socken in die Ohren, wenn der Nachtwächterdrache herrlich lärmend durch die dunkle Drachenstadt zieht. Mama und Papa Drache verstehen überhaupt nicht, warum ihr kleiner Drachensohn immer so schrecklich leise ist, doch dann stellt sich heraus, dass Michi nicht mehr Feuer spucken kann. Krank vor Sorge rufen die Eltern den Drachendoktor. Ob er einen Rat weiß?

Die Geschichte zeigt, dass nicht alle dieselben Interessen haben und es immer jemanden gibt, der Spaß an anderen Dingen hat. Rücksicht statt Rücksichtslosigkeit, ist das, was friedliches Zusammenleben ausmacht.

Das wundervolle Bilderbuch lebt von den lebendigen Illustrationen der Kommunikationsdesignerin Henriette Kröger, die es schafft, jede Emotion auf Papier zu bringen und den Leser des Buches für einen kurzen Moment abtauchen zu lassen. Kinder lieben den Drachenkrach, sie tröten und stampfen – lernen aber auch, leise zu sein und Verständnis für andere zu entwickeln. Ein tolles Buch zum Vorlesen!
 
Barbara Peters/Henriette Kröger
Drachen machen Krach
BVK Buch Verlag Kempen GmbH
40 Seiten, 9,90 €
ab 3 Jahren
ISBN 978-3- 86740-604-8

Dateien:
DrachenKrach.jpg83 Ki