Zungenbrennen - mögliche Grunderkrankungen

Zu den häufigsten krankheitsbedingten Ursachen für Zungenbrennen gehört das Sjögren-Syndrom, eine systemische Autoimmunerkrankung, bei der Schleimhautdrüsen überall im Körper zerstört bzw. in ihrer Funktion eingeschränkt werden. Symptome des Sjögren-Syndroms zeigen sich vorwiegend bei Frauen ab 40 Jahren.

Aber auch bei anderen komplexen Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Fibromyalgie gehört Zungenbrennen zu den verbreiteten Symptomen. Bei diesen Erkrankungen wird das Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen. Man vermutet daher, dass es aufgrund von Schädigungen bzw. Beeinträchtigungen der entsprechenden Nerven (Trigeminusnerv, Nervus glossopharyngeus) zu dem Zungenbrennen kommt.

Häufig liegen dem Zungenbrennen auch psychische Ursachen zugrunde. So ist die Störung beispielsweise ein häufiges körperliches Symptom einer klinischen Depression, bei Schizophrenie kommt Zungenbrennen ebenfalls nicht selten vor.

Weitere chronische Erkrankungen, die nicht selten mit Zungenbrennen verbunden sind, sind Diabetes mellitus, Reflux-Krankheit (Sodbrennen), Gicht, Zöliakie (Entzündung der Dünndarmschleimhaut aufgrund einer Getreideeiweiß-Unverträglichkeit), Colitis ulcerosa (chronische Dickdarmentzündung), Störungen der Schilddrüsenfunktion oder Leber- und Galleninfektionen. Auch Mukoviszidose- und AIDS-Patienten sowie an bestimmten Krebsformen (z.B. Morbus Hodgkin) Erkrankte leiden häufiger unter Zungenbrennen.

Entzündungserkrankungen, die oft ein Zungenbrennen mit sich bringen, sind beispielsweise die Knötchenflechte oder die so genannte Landkartenzunge, die oft zusammen mit einer Faltenzunge auftritt. Vor allem Patienten mit einer Faltenzunge können eine chronische Entzündung im Zungenbereich entwickeln, die als Möller-Hunter-Glossitis bezeichnet wird.