Was ist eine Speicheldrüsenentzündung?

SpeicheldrüsenentzündungBei einer Speicheldrüsenentzündung sind eine oder mehrere Kopf-Speicheldrüsen betroffen. Der medizinische Fachbegriff für diese Krankheit lautet Sialadenitis bzw. Sialoadenitis und wird aus den griechischen Begriffen für Speichel und Drüse abgeleitet. Sind die Ohrspeicheldrüsen betroffen, spricht man von einer Parotitis.

Die Infektion wird durch krankhafte Immunreaktionen, bakteriell oder durch Viren verursacht. Häufig wird sie durch Abflusshindernisse in den Drüsengängen - meist Speichelsteine - begünstigt. Bis zu 5.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Speichelsteinen. Der Altersgipfel liegt hier zwischen dem 20. und dem 50. Lebensjahr. Eine Sialadenitis geht mit oftmals schmerzhaften Schwellungen der Drüsen einher und kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen.

Die bekannteste akute virale Speicheldrüsenentzündung ist Mumps („Ziegenpeter"), der vorwiegend im Kindesalter auftritt. An einer durch Bakterien ausgelösten akuten eitrigen Parotitis leiden hingegen oft Patienten zwischen 50 und 70 Jahren, deren Flüssigkeitshaushalt gestört ist.

Bildquelle: ©Olga Ekaterincheva (Pepperbox) - Fotolia.com

Diagnose „Schwerhörigkeit“ – Tipps zur Hörgeräte-Versorgung

31.10.2014

Zur bestmöglichen Unterstützung der oft verunsicherten schwerhörigen Patienten hat der HNO-Berufsverband eine Broschüre entwickelt, die alle Fragen rund um das Thema „Hörgeräte-Versorgung“ beantwortet...

Austausch mit HNO-Selbsthilfegruppen wichtig für den Praxisalltag

28.10.2014

Die HNO-Ärzte suchen verstärkt die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen. Um diesem Wunsch Ausdruck zu verleihen, lädt der HNO-Berufsverband zusammen mit der HNO-Fortbildungsgesellschaft Selbsthilfeorganisationen für HNO-Patienten zur diesjährigen HNO-Fortbildungsveranstaltung nach Mannheim ein, die vom 30.10. bis 1.11. im Congress Center Rosengarten stattfindet.