Speicheldrüsenentzündung – mögliche Komplikationen

Eine bakterielle eitrige Speicheldrüsenentzündung kann unbehandelt eine eitrige Abkapselung, d.h. einen Abszess, bilden, der in den Mundraum, den Gehörgang oder durch das Halsgewebe nach außen aufbrechen kann. Geraten die Bakterien in das Blut, kann eine Blutvergiftung (Sepsis) mit bedrohlichen Folgen bis hin zum Organversagen entstehen. Außerdem kann der gesamte Körper aufgrund des schwellenden Entzündungsherds und der dadurch verminderten Immunabwehr mit einer weiteren Infektion konfrontiert werden. In extrem seltenen Fällen kann eine Gesichtslähmung auftreten.

Eine Mumps-Erkrankung kann vor allem bei Jugendlichen und Erwachsenen die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflussen (siehe hierzu Mumps - häufigste Speicheldrüsenentzündung bei Kindern).

Bei unbehandelten chronischen Speicheldrüsenentzündungen vernarbt das Drüsengewebe oftmals oder bildet sich zurück. Daraus resultieren eine dauerhaft mangelnde Speichelproduktion sowie verhärtete, knotige Drüsen.

Schwimmbad-Otitis: Tropfen schützen vor Entzündung des Gehörgangs

16.06.2017

Wer sich viel im Wasser aufhält, kann sich leicht eine Entzündung des Gehörgangs zuziehen. Wie sich Wasserratten schützen können und was man machen sollte, wenn man eine Schwimmbad-Otitis hat, erfahren Sie hier...