Was ist Schnupfen?

Frau schneuzt in ein TaschentuchEine akute Rhinitis, die auch als Schnupfen oder Nasenkatarrh bezeichnet wird, ist eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut. Schnupfen tritt als Hauptsymptom einer Erkältung bzw. eines grippalen Infekts auf, der häufigsten Infektionskrankheit überhaupt. Es sind über 200 verschiedene Viren bekannt, die Schnupfen verursachen können. Diese enorme Vielfalt der Erreger verhindert bisher die Entwicklung eines Impfstoffes. Anders als oft vermutet wird, ist die Grippe-Impfung gegen die akute Rhinitis wirkungslos. Da eine Infektion keine Immunität hinterlässt, ist jeder Mensch mehrmals betroffen.

Häufig verbreitet sich ein Erreger innerhalb verhältnismäßig abgeschlossenen Gruppen, wie zum Beispiel einem Kindergarten, einer Schule oder Abteilungen einer Firma. Welche Viren zu einem bestimmten Zeitpunkt vorherrschen, variiert stark - je nach Jahreszeit.

Tritt der Schnupfen dauerhaft oder immer wieder saisonabhängig auf, sollte auch an eine Allergie gedacht werden und diese mögliche Ursache vom HNO-Arzt abgeklärt werden. Im Gegensatz zur akuten Rhinitis wird die allergische Rhinitis durch eine Reaktion des Immunsystems auf zwar körperfremde, aber an sich harmlose Stoffe wie Pollen oder tierische Allergene verursacht.

Sonnenschutz: Ohren nicht vergessen

23.06.2017

Die Ohren sind besonders sonnenempfindlich. Sie dürfen beim Schutz vor UV-Strahlen auf keinen Fall vergessen werden, denn gerade sie verbrennen schnell...