Chronische Nebenhöhlenentzündung – vorbeugende Tipps

Um die Entwicklung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung möglicherweise zu verhindern, ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Nebenhöhlenentzündung den HNO-Arzt aufzusuchen. Eine akute Nebenhöhlenentzündung muss unbedingt behandelt und richtig auskuriert werden.

Unterstützend können verschiedene Maßnahmen zur Gesundhaltung der Nasenschleimhäute beitragen. Hierzu zählt vor allem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Diese hält die Schleimhäute feucht und den Nasenschleim dünnflüssig. Insbesondere bei trockener Heizungsluft sollten Sie viel trinken! Auch eine Anfeuchtung des Raumklimas kann helfen, genauso wie meersalzhaltige Nasensprays oder Dampfinhalationen mit ätherischen Ölen bzw. Nasenduschen mit Salzlösung.

Saunabesuche, Wechselduschen, viel Bewegung an der frischen Luft sowie eine vitaminreiche Ernährung helfen, die Immunabwehr zu stärken, und wirken damit auch langfristig einer Nasennebenhöhlenentzündung entgegen.

Schwimmbad-Otitis: Tropfen schützen vor Entzündung des Gehörgangs

16.06.2017

Wer sich viel im Wasser aufhält, kann sich leicht eine Entzündung des Gehörgangs zuziehen. Wie sich Wasserratten schützen können und was man machen sollte, wenn man eine Schwimmbad-Otitis hat, erfahren Sie hier...