Chronische Nebenhöhlenentzündung – mögliche Komplikationen

Eine chronische eitrige Nasennebenhöhlenentzündung kann sich manchmal akut verschlechtern und auf umliegende Bereiche wie Augen (Orbitalphlegmone), Hirnhaut (Hirnhautentzündung = Meningitis) oder Gehirn (Gehirnentzündung = Enzephalitits) übergreifen. Bei Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit und starker Müdigkeit sollten Sie deshalb sofort den Arzt aufsuchen.

Manchmal kommt es zu eingekapselten Flüssigkeitsansammlungen in den Nebenhöhlen, den so genannten Zelen. Dabei vergrößert sich die Zele durch Flüssigkeitsproduktion immer weiter und übt Druck auf die umliegenden Knochenwände aus, die sich darauf verdünnen. Der Prozess führt langfristig zu einer Vergrößerung der betroffenen Nebenhöhle. Zelen treten meistens in der Stirnhöhle auf, häufig als Spätfolge nach voran gegangenen Operationen, z.B. bei einem Mittelgesichtstrauma. Sie müssen operativ entfernt werden.

Schwimmbad-Otitis: Tropfen schützen vor Entzündung des Gehörgangs

16.06.2017

Wer sich viel im Wasser aufhält, kann sich leicht eine Entzündung des Gehörgangs zuziehen. Wie sich Wasserratten schützen können und was man machen sollte, wenn man eine Schwimmbad-Otitis hat, erfahren Sie hier...