Nasenbluten - vorbeugende Tipps

Vermeiden Sie übermäßiges Naseschnäuzen oder Nasenbohren. Eine gesunde Nase reinigt sich selber. Nur bei Schnupfen ist ein Schnäuzen sinnvoll.

Häufig wird Nasenbluten durch eine trockene Nasenschleimhautverursacht. Hier helfen am besten spezielle Nasensalben oder -öle, z.B. mit dem Wirkzusatz Dexpanthenol. Im Winter kann man durch Luftbefeuchter und große Topfpflanzen die Raumluft befeuchten. Trinken Sie genug! Das hilft, die Schleimhäute feucht zu halten.

Auch regelmäßiges Inhalieren oder Nasespülen mit einer Kochsalzlösung befeuchtet die Nasenschleimhaut. Dafür gibt es in Apotheken oder Drogeriemärkten spezielle Nasenduschen.

Achten Sie auf eine vitaminreiche Ernährung: Vitamin C ist in Obst und Gemüse, vor allem in Zitrusfrüchten enthalten. Das fettlösliche Vitamin K, das zur Blutgerinnung notwendig ist, kommt in Grüngemüse vor, besonders in Brokkoli, Kohl und Spinat.

Schwimmbad-Otitis: Tropfen schützen vor Entzündung des Gehörgangs

16.06.2017

Wer sich viel im Wasser aufhält, kann sich leicht eine Entzündung des Gehörgangs zuziehen. Wie sich Wasserratten schützen können und was man machen sollte, wenn man eine Schwimmbad-Otitis hat, erfahren Sie hier...